Skip to main content

Allgemeine Informationen zur Erdgasumstellung

Erdgasumstellung in Schwerte

Die Stadtwerke Schwerte sind Ihr Netzbetreiber vor Ort und für die zuverlässige Versorgung mit Wasser, Strom, Fernwärme und Gas verantwortlich.

Zurzeit versorgen wir Sie in unserem Netzgebiet mit dem sogenanntem „L-Gas“. Aufgrund rückläufiger Fördermengen steht uns L-Gas in Zukunft jedoch nur noch sehr begrenzt zur Verfügung. Deshalb wird in allen mit L-Gas versorgten Gebieten (z. B. Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen), also auch in Schwerte, die Versorgung nach und nach auf H-Gas umgestellt.

Der Termin zur Umstellung der Gasversorgung in Schwerte steht bereits fest: Am 26. September 2023 wird von L- auf H-Gas umgestellt.

Wir informieren Sie rechtzeitig über die nächsten Schritte und was Sie als Endkunde nun zu beachten haben.

Umstellung von L- auf H-Gas – Warum?

Erdgas ist ein Naturprodukt und kommt hauptsächlich in zwei verschiedenen Gasqualitäten vor, L- und H-Gas. L steht dabei für „low caloric“ und kennzeichnet einen niedrigeren Energiegehalt, H steht für „high caloric“, also energiereicheres Erdgas. Die Mehrheit aller Gasgeräte ist aus technischen Gründen für die jeweilige Gasart, die sie beziehen, eingestellt. Ändert sich die bezogene Gasart und damit der Energiegehalt (z. B. von L- auf H-Gas), muss entsprechend auch das Gasgerät angepasst werden. Nur so ist ein sicherer und effizienter Betrieb zu gewährleisten.  

Von der Umstellung betroffen sind alle erdgasbetriebenen Geräte in Haushalten und Unternehmen, wie beispielsweise Heizungsanlagen, Warmwasserboiler oder Erdgasherde. Diese müssen technisch angepasst werden, um das H-Gas sicher nutzen zu können – im Netzgebiet der Stadtwerke Schwerte sind das insgesamt ca. 13.000 Geräte.

Die Maßnahmen zur Umstellung von L- auf H-Gas liegen nach § 19a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) in der Verantwortung des jeweiligen Netzbetreibers. Für Ihren Gasanschluss ist das die Stadtwerke Schwerte GmbH. Dies gilt auch, wenn Sie ihr Gas bei einem anderen Anbieter beziehen.

Netzgebiet der Stadtwerke Schwerte GmbH

Wichtige Termine während der Projektlaufzeit

Erklärfilm 1: Allgemeine Informationen zur Erdgasumstellung

Erklärfilm 2: Erhebung, Anpassung und Qualitätskontrolle

Wann kommen wir zu Ihnen?

Damit Ihre Gasgeräte auch in Zukunft zuverlässig und sicher funktionieren, müssen diese in einem ersten Schritt erhoben (erfasst) und im Anschluss daran technisch auf den Weiterbetrieb mit H-Gas angepasst werden. Diese Maßnahmen sind zwingend notwendig und werden von spezialisierten Fachbetrieben in unserem Auftrag ausgeführt.

Mit der Erhebung aller Gasgeräte in unserer Region starten wir im September 2021, gefolgt von der Anpassung ab Mai 2023. Der Schalttermin auf H-Gas ist für den 26.09.2023 angesetzt. In einigen Fällen müssen Gasgeräte bereits vor dem Schalttermin, am Tag der Schaltung oder in einem engen Zeitraum nach der Schaltung technisch angepasst werden.

Sie werden im Vorfeld jedes Termins persönlich von uns angeschrieben. In dem postalischen Schreiben erhalten Sie dann Ihren persönlichen Termin sowie weitere wichtige Informationen zum Ablauf.

Sie brauchen bis dahin nichts zu tun, wir melden uns bei Ihnen!

Umstellungsprozess

Die Erdgasumstellung erfolgt in drei Schritten. Von der Erstinformation bis hin zur Qualitätssicherung wird der Prozess ca. 2,5 Jahre umfassen. Unsere Kunden werden rechtzeitig schriftlich über jeden Prozessschritt von uns informiert.

Erhebungsphase

In der ersten Projektphase werden alle Erdgasgeräte im Netzgebiet durch Monteure in unserem Auftrag erfasst, also auch in Ihrem Haushalt oder Gewerbebetrieb...

Erhebungsphase

In der ersten Projektphase werden im Zeitraum von September 2021 bis August 2022 alle Erdgasgeräte im Netzgebiet durch Monteure in unserem Auftrag erfasst, also auch in Ihrem Haushalt oder Gewerbebetrieb. Dabei werden wichtige Gerätedaten wie Hersteller, Gerätetyp und CE-Kennzeichnung erhoben. Damit stellen wir sicher, dass alle Endgeräte den technischen Voraussetzungen für die Umstellung von L- auf H-Gas entsprechen. Unsere Monteure bestellen im Anschluss die erforderlichen Ersatz- oder Austauschteile direkt beim Hersteller. In der Regel sind dies z. B. Düsen und Brennereinheiten. In seltenen Fällen wird bei der Erhebung festgestellt, dass ein Gasgerät nicht technisch angepasst werden kann. Dann ist ein Austausch des Gerätes notwendig.

Anpassungsphase

Nachdem alle Erdgasgeräte erfasst wurden, erfolgt in der zweiten Projektphase die technische Anpassung. Den Termin dazu werden wir vorab mit Ihnen vereinbaren...

Anpassungsphase

Nachdem alle Erdgasgeräte erfasst wurden, erfolgt in der zweiten Projektphase von Mai 2023 bis Oktober 2023 die technische Anpassung. Den Termin dazu werden wir vorab mit Ihnen vereinbaren. In Vorbereitung auf die technische Anpassung beschaffen wir Ersatzteile bei den unterschiedlichen Herstellern und klären mögliche Rückfragen. Nur so können Ihre Endgeräte sicher und effizient mit H-Gas weiterbetrieben werden. Zum Anpassungstermin werden unsere Techniker alle benötigten Ersatzteile mitbringen und fachmännisch einbauen. Dies umfasst meist auch den Austausch einiger Bauteile, etwa der Brennerdüse. Ihnen entstehen keine direkten Kosten für die Beschaffung der Bauteile und den Austausch der Brennerdüse. Kosten zur Behebung von Mängeln sowie für eine mögliche Reparatur oder Wartung bzw. den Austausch von Gasgeräten sind jedoch vom Geräteeigentümer zu tragen.

Qualitätssicherung

Uns ist wichtig, dass die Arbeiten rund um die Erdgasumstellung fachgerecht durchgeführt werden. Deshalb führen wir im dritten Schritt..

Qualitätssicherung

Uns ist wichtig, dass die Arbeiten rund um die Erdgasumstellung fachgerecht durchgeführt werden. Deshalb führen wir im dritten Schritt nach erfolgreicher Erhebung und Anpassung stichprobenartig eine Qualitätskontrolle durch. Dabei werden wir ca. jedes zehnte Erdgasgerät überprüfen. Auch in diesem Fall erhalten Sie rechtzeitig ein Terminanschreiben, in dem wir unseren Besuch ankündigen.